Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Gelsenkirchen   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße
Startseite Selbsthilfe in Gelsenkirchen Muttersprachige Selbsthilfegruppen  ·

Muttersprachige Selbsthilfegruppen

Für Menschen mit Migrationshintergrund ist der Zugang zu dem deutschen Gesundheitssystem oft erschwert. Ursachen sind unter anderem sprachliche Hürden und kulturelle Unterschiede im Krankheitsverständnis, die verantwortlich sein können für geringere Inanspruchnahme von Versorgungsangeboten. Das Angebot von Selbsthilfe ist vielen nicht bekannt. In dem folgenden Film wird das Angebot von Selbsthilfegruppen erklärt. Wenn Sie mehr über Selbsthilfe erfahren möchten oder aber eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Muttersprache gründen möchten sprechen Sie uns an.

Selbsthilfe baut Brücken - Türkischsprachiger Film mit deutschem Untertitel:

Sağlık Rehberi-Türkisch-deutscher Gesundheitswegweiser für Gelsenkirchen zum Thema Psychische Erkankungen

Im Jahr 2014 hat es sich die Selbsthilfe-Kontaktstelle Gelsenkirchen gemeinsam mit der türkischen Selbsthilfegruppe „Dialog“ zur Aufgabe gemacht, die Situation türkeistämmiger und türkischsprachiger Gelsenkirchener Bürger und Bürgerinnen im Hinblick auf seelische Gesundheit, psychosoziale Versorgung und den Zugang zu Selbsthilfeunterstützungsmöglichkeiten zu verbessern. Dies wurde möglich im Rahmen eines Modellvorhabens der Krankenkassen. Mit einer Laufzeit von einem Jahr initiierten die Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe-Kontaktstelle Gelsenkirchen das türkisch-deutsche Projekt unter dem Titel „Birlikte çözüm bulmak- Gemeinsam einen Weg finden“- Wege der Selbsthilfeunterstützung bei Psychischen Erkrankungen.
Im Zuge des Projekts erstellte die Selbsthilfe-Kontaktstelle Gelsenkirchen einen türkisch-deutschen Gesundheitswegweiser, Sağlık Rehberi, welcher während der Hauptveranstaltung präsentiert und verteilt wurde. Diesem Nachschlagewerk können in verschiedenen Kapiteln Möglichkeiten der Selbsthilfeunterstützung sowie die Angebote der Selbsthilfe-Kontaktstelle Gelsenkirchen, in einfacher Erklärung eine Übersicht über psychische Erkrankungen sowie ein Verzeichnis über Hilfsangebote in Gelsenkirchen entnommen werden. Der Wegweiser kann kostenlos über die Selbsthilfe-Kontaktstelle Gelsenkirchen bezogen werden.